Schlehdorf
Das Badeteil
mehr

Das Badeteil

Stadt, Stadtrundgang

Nostalgische Kurort-Eleganz

Tourdaten

  • Ausgangspunkt: Tourist-Information Bad Tölz, Max-Höfler-Platz 1, ca. 400m vom P1 entfernt
  • Endpunkt: Tourist-Information Bad Tölz, Max-Höfler-Platz 1, ca. 400m vom P1 entfernt
  • Strecke:1.6929241589 km
  • Dauer:1:00 h
  • Aufstieg:7 hm
  • Abstieg:7 hm

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Rundgang durch das Badeteil, Wege überwiegend asphaltiert, keine Steigungen, rollstuhl-geeignet

Tourist-Information Bad Tölz, © Tourist-Information Bad Tölz - App
Das Badeteil, © Tourist-Information Bad Tölz - App
Das Badeteil, © Tourist-Information Bad Tölz - App
www.bad-toelz.de, © Tourist-Information Bad Tölz - App

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Information wenden wir uns zur Ludwigstraße und erreichen bald linker Hand den Kleinen Kursaal. Wir gehen weiter in die Ludwigspromenade. Auf der nördlichen Seite der Promenade liegt die Wandelhalle, die 1930 erbaut wurde und als Trink- und Wandelhalle genutzt wurde. Ein Stückchen weiter, auf der südlichen Seite der Promenade gelegen, befindet sich der Kurgarten. Er wird beherrscht von dem prächtigen Kurhausbau, das nach Plänen von Gabriel von Seidl errichtet wurde. Wir gehen durch den Kurpark und verlassen ihn in südlicher Richtung. Dann wenden wir uns nach links und stehen bald vor der Evangelischen Kirche, die bereits 1880 eingeweiht wurde. Gehen wir nun die Schützenstraße weiter stadteinwärts, so erreichen wir bald wieder die Tourist-Information. Von hier machen wir aber noch einen kurzen Abstecher durch den Rosengarten zur Franziskanerkirche. Zu der Kirche gehörte rund 400 Jahre ein Franziskanerkloster, das aber 2008 geschlossen wurde.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Holzkirchen, weiter B13 und B472 bis Ausfahrt "Bad Tölz - Mitte"

oder

Autobahn A95 München-Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Wolfratshausen oder Sindelsdorf, ab Wolfratshausen über Königsdorf und ab Sindelsdorf und Bichl über die B472 bis Ausfahrt "Bad Tölz - Mitte"

Parken

P1 an der Arzbacher Straße

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich zwischen München und Bad Tölz; vom Bahnhof mit der Stadtbuslinie 1 bis Haltestelle "Max-Höfler-Platz (Tourist-Info)"