Schlehdorf
Von Bad Tölz zum Kirchsee und zum Kloster Reutberg und zurück
mehr

Von Bad Tölz zum Kirchsee und zum Kloster Reutberg und zurück

Rad, Radfahren | Schwierigkeit: leicht

Mooridylle und Biergarten: Eine genussreiche Tour durch Wälder , Wiesen und Moore mit Biergarteneinkehr im Kloster Reutberg.

Tourdaten

  • Ausgangspunkt: Bad Tölz, Marktstraße/Isarbrücke
  • Endpunkt: Bad Tölz, Marktstraße/Isarbrücke
  • Schwierigkeit:leicht
  • Strecke:27.524068894 km
  • Dauer:1:57 h
  • Aufstieg:96 hm
  • Abstieg:98 hm

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Von Bad Tölz zum Kirchsee und zum Kloster Reutberg und zurück, © Tölzer Land Tourismus
Von Bad Tölz zum Kirchsee und zum Kloster Reutberg und zurück, © Tourist-Information Bad Tölz - App
Im Biergarten am Reutberg, © Oberbayern.de

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung: Wir starten vor dem Radverleih am Kleinen Kursaal in Bad Tölz (Ludwigstraße 11 1/3) und fahren Richtung Isarsteg, danach folgen wir der Ausschilderung Ellbach/Sachsenkam und gelangen an den Mauern des Waldfriedhofs entlang zur Bairawieser Straße. Diese überqueren wir und müssen nun ca. 500 m die Ansteigung auf dem Feistweg überwinden, biegen dann nicht ab, bis wir auf einen Asphaltweg kommen. Hier geht es links ab bis Ellbach zur Hauptstraße. Nun radlen wir links, dann rechts der Ausschilderung folgend bis zum Kirchseemoor. Auf der Asphaltstraße geht es nun rechts bis zum Linksabbieger, der zum Kloster Reutberg führt. Hier Einstieg in Sachsenkam bzw. Kloster Reutberg wie folgt: Vom Kloster fahren wir in nördliche Richtung weiter bis zum Abzweig Kirchsee; erst noch auf der Straße, danach auf einem Weg bis zum Seeufer. (Achtung, hier rechts hoch fahren!). Nun geht´s durch Moor bis zur Ausschilderung, am Kogler Weiher (Bademöglichkeit) vorbei über Abrain, Ellbach wieder nach Bad Tölz zurück.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von der A8 Ausfahrt Holzkirchen weiter auf der B13 nach Bad Tölz

Parken

Parkplatz am Bahnhof oder Am Schloßplatz nahe der Marktstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bayerischen Oberlandbahn BOB nach Bad Tölz

Ähnliche Touren

Vorherige Treffer anzeigenMehr Treffer anzeigen