Schlehdorf
Franz Marc Museum
mehr

Franz Marc Museum

Die weltweit bekannte Künstlergruppe "Blauer Reiter" war im sogenannten "Blauen Land" - der Gegend um Kochel a. See und Murnau sehr aktiv. Berühmte Expressionisten wie Franz Marc, Wassily Kandinsky und Gabriele Münter haben hier einige ihrer eindruckvollsten Werke geschaffen. 

Franz Marc lebte einige Jahre im nahen Sindelsdorf und Ried bei Kochel a. See. Nachdem er 1916 in der Schlacht von Verdun umgekommen ist, wurde er auf dem Kochler Friedhof beigesetzt.

Das Franz Marc Museum ist ein privates Museum, das in traumhafter Lage oberhalb des Kochelsees liegt. Es wurde 1986 gegründet, um die Werke Marcs in der Landschaft darzustellen, die ihn inspiriert hat. Seit der Eröffnung des Neubaus 2008 zeigt das Museum auf drei Ebenen Werke von Franz Marc, des „Blauen Reiters“, der „Brücke“ sowie der Nachkriegsabstraktion nach 1945.

Die Sammlung des Museum umfasst ca. 2000 Werke, die in wechselnden Ausstellungen präsentiert werden. Darunter viele bedeutende Werke der deutschen Avantgarde: u.a. von Paul Klee, Macke, Münter, Kandinsky. Herzstück der Sammlung sind mehrere 100 Arbeiten von Franz Marc. Mit Gemälden, Zeichnungen, Aquarellen, Druckgraphik und Skulpturen repräsentieren sie das Werk des Malers in einer Breite und Vielfalt, wie sie in kaum einem anderen Museum zu finden ist.

Das Museum und seine Sammlung sind eng verbunden mit der Landschaft und der Natur, die eine große Inspiration für Marc und seine Zeitgenossen war. Es ist umgeben von einem kleinen Park, der mit einigen ausgewählten Skulpturen bedeutender zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler wie Tony Cragg, Alf Lechner, Per Kirkeby, Horst Antes und neu Norbert Kricke und Renée Sintenis  zum Flanieren zwischen Natur und Kunst einlädt.

Der Aussichtsraum im zweiten Obergeschoß des modernen Museumsbaus bietet einen spektakulären Ausblick auf See und Berge.

Der besondere Tipp: Immer sonntags um 14.00 Uhr - von April bis Oktober samstags und sonntags 14.00 Uhr finden öffentliche Führungen durch die Ausstellung statt. Eigener Audio-Guide für Kinder!

Hier finden Sie die Öffnungszeiten