Attraktionen in der Umgebung
Kloster Schlehdorf
mehr

Kloster Schlehdorf

Das Kloster Schlehdorf erlebte in den letzten 1250 Jahre eine wechselvolle Geschichte. Die erste urkundliche Erwähnung der "Villa Slehdorf" stammt aus dem Jahre 763. Die Grundmauern des Urklosters wurden erst vor einigen Jahren bei Bauarbeiten auf dem Gelände des neuen Pflegezentrums Lindenhof entdeckt. Das zuletzt von den Missions-Dominkanerinnen geführte Kloster Schlehdorf wurde 2018 verkauft und heißt nun Cohaus Kloster Schlehdorf. Initiiert durch den neuen Eigentümer -  die WOGENO München, Genossenschaft für soziales, ökologisches und selbstverwaltetes Wohnen - entsteht im cohaus kloster schlehdorf eine Gemeinschaft der besonderen Art. Im ehemaligen Klostergebäude befinden sich nun Cluster-Wohnungen, Gewerberäume sowie ein Seminar- und Gästebereich.

Die Klosterschwestern der Missions-Dominikanerinnen sind in ihr neues Klostergebäude im Dominikusweg 9 umgezogen und laden ein mit ihnen in ihrer Kapelle zu beten: 7:00 Uhr Laudes/Eucharistiefeier, (Morgenlob der Kirche) 17:30 Uhr : Vesper (Abendlob der Kirche). Tagsüber steht die Kapelle von außen zugänglich offen zum persönlichen Beten. 

Die Pfarrkirche St. Tertulin wurde nach mehrjährigen Renovierungsarbeiten im Herbst 2021 wieder eröffnet und erstrahlt in neuem Glanz. Sie können die Kirche in den Monaten April - September von 8.30 - 18.00 Uhr und Oktober - März von 8.30 - 16.00 Uhr besichtigen. Spezielle Kirchenführungen gibt es aktuell noch keine. Im September finden im Rahmen des "Schlehdorfer Orgelherbsts" an jedem Sonntag um 16.00 Uhr Orgelkonzerte in der Kirche statt (Eintritt frei - um Spenden wird gebeten). Der neugegründete Verein KlangKunstKultur Schlehdorf e.V. veranstaltet noch weitere Konzerte, die ebenfalls teilweise in der Pfarrkirche oder im Festsaal des Cohaus Kloster Schlehdorf stattfinden. Aktuelle Termine finden Sie hier.