Walchenseekraftwerk
Walchensee-kraftwerk
mehr

Walchensee-kraftwerk

 

Das Walchenseekraftwerk - Ein Juwel der Technik in den Alpen

Das imposante Speicherkraftwerk Walchensee gilt als Wiege der industriellen Stromerzeugung in Bayern. 1924 fertiggestellt, war es damals mit einer Leistung von 124.000 Kilowatt (124 Megawatt) eines der größten Wasserkraftwerke der Welt. Auch heute noch gilt es mit der Jahreserzeugung von rund 300 Millionen Kilowattstunden (300 Gigawattstunden) als eines der größten Hochdruckspeicherkraftwerke in Deutschland. Seit 1983 ist es ein geschütztes Industriedenkmal.

In diesem Jahr feiert das Walchenseekraftwerk sein 100-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Jubiläumsprogramm und in der Nacht leuchtet während des Jubiläums die Zahl 100 am Wasserschloss. 

Ab 26.03.2024 wieder geöffnet: Der Besuch des  Informationszentrums lohnt sich für jeden technisch interessierten Gast. Nähere Informationen Walchensee-Informationszentrum Tel. 08851 77225.